Position – Vision – Aktion

Wiedermal sitze ich still vor «meinem» Feuer mitten im Wald. Eine Bärlauchbratwurst wartet auf ihre Bratung, während ich zuerst das Bushcraftmesser schärfe und dann beginne, endlich den längst fälligen Newsletter zu formulieren, natürlich begleitet von einem würzigen Bier…
Warum diese Reduktion auf Feuer machen (mit Feuerstahl und Zunder), Messer wetzen, Wurst braten, Bierchen geniessen und endlich…schreiben? – Weil es sich richtig und gut anfühlt. Reduzieren – fokussieren – kreieren oder: «Position-Vision-Aktion». Diese Dreifaltigkeit und Reihenfolge hat sich in meinem Leben wahrhaft als weise Richtschnur herauskristallisiert, speziell auch im vergangenen Corona-Jahr in dem vieles verwirrend, aufwühlend und auch unmöglich war. Mein Entschluss, trotz schlechten Voraussetzungen eine neue CD zu produzieren und im Mai eine grosse Ausstellung zu veranstalten, hängt damit zusammen. Dinge reifen, wachsen, brechen durch, wenn man ihnen die nötige Zeit lässt und sie mit Nahrung und Licht versorgt. Alles beginnt mit der Sehnsucht…

Und damit sind wir bei der neuen CD. Sie gedeiht prächtig! Die 13 Songs sind aufgenommen und ich blicke auf geniale, kreative Stunden im Studio von David Plüss zurück. Nun sind die Overdubs mit einigen tollen Gastmusikern dran – allen voran Stephen Doherty (aus Foxford, Irland), ein Verwandter von meinem alten Freund Paul Kneafsey! Ich spielte mit ihm im Cox`s-Pub in Castlebar vor sechs Jahren und: er ist All-Ireland-Champion auf drei Instrumenten(!) und setzt nun bei fünf Songs sein Glanzlicht auf – welche Ehre! Parallel dazu arbeite ich am CD-Cover und dem Booklet. Es gibt eine schöne Produktion – wenn DU mich dabei noch unterstützen möchtest (einige Sponsoren habe ich schon gefunden, vielleicht bist auch du schon dabei – DANKE!!!), dann findest du unten die nötigen Angaben mit den Goodies…

Bevor die CD aber fertig und öffentlich wird (diesmal auch als Download!), steht im Mai die grosse Kunst-Ausstellung bei Pitsch Geissbühler (Bärengasse Zofingen) an. Zum 10.Mal darf ich hier ausstellen und deshalb zeige ich auch einige gute, ältere Werke, welche die künstlerische Entwicklung sichtbar machen. Viele mittel- und grossformatige Bilder aus Schottland, Irland und dem Emmental sind in den letzten Monaten entstanden und ich freue mich sehr, sie zu präsentieren. Ich bin mega dankbar, dass nun trotz Corona eine grosse Ausstellung möglich ist, und hoffe, viele von euch finden den Weg nach Zofingen. An den Sonntagen werde ich auch da sein. Nach Vereinbarung sind auch andere Treffen möglich.

Und wer wiedermal Lust auf Live-Music hat: Unser erstes Konzert mit Bogroad seit einem Jahr findet am Freitag, 30.4. um 19:30h im Obristhof, Oftringen statt! Die Plätze sind Corona- bedingt sehr beschränkt! Bald reservieren nötig…