aufmerk-Sam-sein…

AUF-MERK- SAMsein, wach sein, zurück- und vorausschauen  – das lässt mich bewusst leben, als Maler und Fotograf, als Musiker, als Vater, Bürger, Lehrer – als MENSCH. Und nebst vielem, das schwer zu ertragen ist in unserer verrückten Zeit, hilft das aufmerksame Hinschauen auch das Gute, Schöne, Wahre zu sehen. Dankbarkeit gesellt sich zum Kopfschütteln und ich empfinde trotz allem viel Liebe zu Menschen, zur Natur, zum Leben – eben: „…but still, there`s a lot o`love `round here!“ (Song Nr.10 auf meinem letzten Album „All the Way to your Door“) Hoffnung und Dankbarkeit sind zwei heilende, Kraft spendende Kinder der Liebe, und damit auch des Glaubens und der Entscheidung zum guten Leben. – Das wünsche ich mir und dir fürs neue Jahr!

2023 ging für mich mit einigen sehr bewegenden, ermutigenden Konzerten und einer erfolgreichen Ausstellung in Zofingen zu Ende. Danke allen, die mich und mein Schaffen im vergangenen Jahr mit Lob, Kritik, Konzert- und Ausstellungsbesuchen würdigten! Ich hoffe, auch im neuen Jahr gute, mutmachende und lebensfördernde Spuren hinterlassen zu können. In meinem Kopf verdichtet sich der Wunsch nach einem neuen CD-Projekt (trotz immer weniger CD-Verkäufen…). Und die Digitalisierung ist eine Herausforderung, der ich mich nun stellen muss: Soll ich auf eine Download-Plattform gehen (AppleMusic, Spotify, Pixabay, Amazon…)? Wie sieht die Zukunft diesbezüglich wohl aus? Müssen Konzerte teurer werden, damit Musiker finanziell über die Runden kommen? Wie soll ich mich künftig „vermarkten“? Es stellt sich auch immer wieder die Frage nach einer gesunden Balance, nach den richtigen Prioritäten und zutiefst nach den Werten, die mich leiten… auch hier gilt: Wach sein, aufmerksam sein, in Bewegung bleiben! Albert Einstein: „Das Leben ist wie Fahrrad fahren: Um die Balance zu halten musst du in Bewegung bleiben“ – und immer zum Lernen bereit sein, würde ich noch hinzufügen!