Strassenmusiker und Folksänger haben mich schon als Teenager fasziniert und inspiriert. Christy Moore, Rodney Cordner, Bob Dylan, Don Francisco und Dougie MacLean waren meine grossen Vorbilder (z.T. bis heute). So fing ich mit 20 Jahren an, selber mit der Gitarre auf die Strasse zu gehen. Seither sind 30 Jahre vergangen und ich bin dem Motto «Ein Mann – Eine Gitarre» treu geblieben. Dazu kamen Irish Whistles, Bodhran, eine Verstärkeranlage, Dias auf Grossleinwand, Gitarren in verschiedenen Stimmungen, und eine Menge neuer Lieder, Geschichten und ein bisschen Lebenserfahrung. Style: Folksongs und keltische Tunes , vorwiegend aus Irland und Schottland.

Der Barde, welcher mit Liedern und Geschichten die Herzen berührt, aufrüttelt, beruhigt, schweben lässt, klar macht und die Zuhörer zum Lachen oder Weinen bringt … das ist meine Vision geblieben. Die Kombination von irisch-schottischen Folksongs mit Bildern auf Grossleinwand machen viele Solo-Auftritte zu ganzheitlichen Erlebnissen.

Auch mit der Celtic-Folk-Band BOGROAD bin ich seit über 25 Jahren regelmässig on stage.

Sam Stauffer – Solo, Duo & Friends

«All the way to your door…» – dies ist der Schluss eines uralten Segensspruches aus Irland, welchen ich vor bald 30 Jahren in Irland aufgeschnappt habe. Dieser Wunsch, nach Hause zu kommen, wo Friede, Liebe, Geborgenheit und Sicherheit auf uns warten, ist in unzähligen Folksongs das Hauptthema – und es ist ein Grundbedürfnis von uns Menschen, egal, woher wir kommen und wohin wir gehen.

Diese Thematik leitete mich bei der Auswahl der Songs in meinem zweiten Solo-Album. Und das Resultat ist eine sehr vielschichtige, inhaltsstarke Sammlung von Liedern, die mich zum Teil schon lange begleiten, während andere erst kurz vor dem Gang ins Studio meinen Weg kreuzten, und die nun immer in meinem Gepäck sein werden (z.B. One more for the Road und Still a lot of love). Ich wollte in dieser schwierigen Corona-Zeit ein Album machen, welches Mut, Hoffnung und Freude verbreitet, aber zum Nachsinnen anregt. Und ich bin gespannt auf die Resonanz, die es auslöst.

Musikalisch bin ich alte und neue Wege gegangen: Stephen Doherty, der dreifache All-Ireland-Champion auf dem Irischen Akkordeon, der Irischen Querflöte und dem Bodhràn, welchen ich vor einigen Jahren in Castlebar durch meine Freunde Paul & Sue Kneafsey kennenlernte, vergoldet mit seinem Spiel sechs Songs und macht sie zu hochstehenden Irish-Folk-Kunstwerken. Dabei fehlen auch einige Jigs und Reels nicht, welche die Songs wunderbar ergänzen.  Welch ein Privileg für mich! Die anderen Songs habe ich vorwiegend selbst arrangiert und durch diverse weitere tolle «Musical Friends» veredelt, von welchen die meisten schon bei «The Dust of Time» mitspielten.

Das Album und sein 36-seitiges Booklet habe ich wieder aufwändig gestaltet mit eigenen Bildern und allen Songtexten mit Kommentaren in Englisch und Deutsch. Das Album ist nun als CD und als Download-Version in meinem Webshop samstauffer-shop.ch erhältlich.

«All the way to your door» is my second solo album. It contains intense and poignant songs expressing the longing for peace, freedom, and love in a home where you know you belong. 

Musically, the album is full of dynamic contrasts, as colourful as the Irish weather. The three-times All-Ireland-Champion Stephen Doherty, from Foxford, shines his amazing light on six songs. It`s a tremendous privilege to work with him on this album, and the result is Irish Folk at its best. For this album, he plays the melodeon, flute and the bodhrán. 

Again, I created an elaborate 36-page booklet with my own photographs, including the lyrics and comments to each song in both German and English. 

The album is available on my website’s shop in CD or as an MP3 download.

album-art

All The Way To Your Door

By
Release date:

Das Album «The Dust of Time» ist mein Debüt-solo-Album (2017). Ich wollte damit einen Meilenstein in meiner Musikerlaufbahn setzen und etwas Persönliches, Schönes gestalten. Sämtliche Fotos des aufwändig gestalteten Booklets habe ich im Produktionsjahr in Irland und Schottland geschossen.
Ich singe, spiele alle Gitarren, Whistles und Bodhràn auf dem Album. Die 13 Titel sind Songs, welche mir in den letzten 30 Musikerjahren ans Herz gewachsen sind und mich wie gute Freunde begleiten. Sie kommen aus Irland, Schottland und Wales und haben viel mit mir selber zu tun. Ergänzt durch versierte Gastmusiker (Uilleann Pipes, Akkordeon, 5-String Fiddle, Piano) ergibt sich ein tiefgründiger, authentischer Celtic-Folk-Sound, der das Herz berührt – nicht zuletzt auch durch die inhaltlich starken Songs (im Booklet mit persönlichen Kommentaren in Deutsch und Englisch ergänzt).

Aufgenommen und sehr sorgfältig gemischt wurde die CD im Tonstudio von David Plüss, Zofingen, welcher auch die Piano-und Bass-Parts eingespielt hat.

«The Dust of Time» contains strong Celtic folk songs and haunting tunes from Ireland and Scotland; besides having designed the beautiful CD cover and booklet, the artist also wrote all the lyrics and personal comments included. Sam Stauffer sings, plays all of the flutes, whistles and guitars on the album, and has brought in great guest musicians for the Uilleann pipes, fiddle and piano, which create a deep, lively, and authentic Celtic folk sound. Although he’s been on the road playing Irish music for 25 years, this is Sam’s first, long-awaited solo album project.

album-art

The Dust Of Time

By Sam Stauffer
Release date:
  • No upcoming events scheduled yet. Stay tuned!

Bogroad

Seit über 25 Jahren ist Bogroad «meine» Celtic-Folk Band.
Der Multi-Instrumentalist Andreas Bolinger aus Pfaffnau (Fiddle, Mandoline, Banjo, Bouzouky, Guit.) und ich starteten als Duo in Zofingen. Meine Frau Silvia kam 1996 mit dem Piano-Akkordeon dazu und einige Jahre später komplettierte Philippe Gerber aus Thunstetten mit Percussion, Keyboard und Technik die Band.

In dieser Besetzung spielen wir den Celtic-Folk in seiner ganzen Breite und mit unserer eigenen Handschrift. Über zehn verschiedene Instrumente, mehrstimmiger Gesang, dezent eingesetzte Pads und Piano prägen den Bogroad-Style.
Auch an BOGROAD-Konzerten ergänze ich oft die Musik mit einer Fotoshow auf Grossleinwand, was dem Auftritt zusätzlich Tiefe und poetische Kraft verleiht.

«My Heart’s Tonight In Ireland» entstand 2016 mit meiner Band BOGROAD. Es ist unser Merkenzeichen, sehr vielfältigen Celtic-Folk mit über zehn Instrumenten zu spielen, was auf dieser CD gut zum Ausdruck kommt. Es ist das Debut-Album von Bogroad – nach über 25 Jahren gemeinsamer Geschichte!

album-art

My Heart’s Tonight In Ireland

By Bogroad
Release date:
  • No upcoming events scheduled yet. Stay tuned!